Corona Impfung für Kinde ab 12 Jahren- Ist das notwendig oder nicht?

Kategorie:

Es ist nur eine Frage von Wochen, und der mRNA Impfstoff von BioNTech Pfizer und Moderna wird in Europa für Kinder ab 12 Jahren zugelassen. Und ja, auch wir werden diesen dann voraussichtlich anbieten. Aber, macht das auch Sinn? Ein paar kritische Gedanken.

Pro:

  • In ganz seltenen Fällen können auch Kinder an Corona schwer erkranken.
  • Geimpfte Kinder werden das Covid-19 Virus höchstwahrscheinlich nicht weiter verbreiten können.

Contra:

  • Es gibt weltweit erst sehr wenige und kleine Studien über die Nebenwirkungen der Impfung bei Kindern.
  • Es ist nicht klar, ob die Zahl der (wenn auch wahrscheinlich seltenen) unerwünschten Neben- und Nachwirkungen nicht die Zahl der zu erwartenden Schäden durch die Corona - Erkrankung übersteigt.
  • Bei den derzeit noch knappen Impfstoff - Ressourcen fehlen dann Impfstoffe für die wirklich Gefährdeten, die Erwachsenen.

Insofern dient die Impfung bei Kindern derzeit weniger den Kindern selber, sondern mehr indirekt den erwachsenen Kontaktpersonen. Daher schließen wir uns der Stellungnahme der Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. sowie auch der Meinung der STIKO (Ständige Impfkommission) an und empfehlen die Impfung in dieser Altersklasse zur Zeit nur in speziellen Konstellationen. Für Interessierte folgt noch ein Link zu dieser Stellungnahme: https://www.dgkj.de/fileadmin/user_upload/Meldungen_2021/210518_CoronaTaskForce_Schutzimpfung.pdf

Auf keinen Fall darf die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen an Schule, Sport, privaten Treffen etc. von deren Impfstatus abhängig gemacht werden ! Das ist nicht zu begründen und wäre eine Impfpflicht durch die Hintertüre.

 


Ähnliche Beiträge