Blog

Noch 10 Tage bis zur Eröffnung

In unserer Praxis Eisenhüttenstraße in Ratingen schreiten die Umbau- Arbeiten flott voran! Wir freuen uns schon, am Montag den 26. Februar pünktlich die Türen für unsere Ratinger Patienten öffnen zu können. Lasst euch überraschen !

Gegen Grippe impfen - ja oder nein?

Alle Jahre wieder.... nur nicht so schön wie Weihnachten: die nächste Grippe - Saison steht vor der Tür. Auch die derzeit eher milden Temperaturen schützen da nicht, eher im Gegenteil.

Eine Impfung gegen Influenza schützt nicht 100%ig, aber doch sehr zuverlässig. Der geimpfte Schreiber dieser Zeilen hat sich bisher jedenfalls noch nie etwas "eingefangen".

Ich behaupte hier einmal: eine Grippe kann zwar tödlich enden, aber ein gesundes immunstarkes Kind oder Erwachsener wird daran nicht sterben. Die Frage ist eher: braucht man diese Krankheit wirklich? Wohlgemerkt, eine Grippe ist eine ganz andere Nummer als eine Erkältung. Es geht einem über eine Woche richtig schlecht, plus des meist folgenden "Rattenschwanzes" kleinerer Krankheiten, die dann folgen. Wir raten daher schon eher zur Impfung - die aber leider nicht von allen Krankenkassen bezahlt wird.

Für sehr viel wichtiger halten wir die Grippeimpfung speziell bei Kindern, wenn eine Abwehrschwäche besteht, oder eine chronische Krankheit wie Epilepsie, Asthma, oder wenn ein Familienangehöriger (geschwächte Großeltern, Chemotherapie o.ä.) nicht angesteckt werden sollte.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an!

-RS-

Begrüßung

Liebe Eltern, liebe Mädels und Jungs,

habt Ihr alle die Silversterpartys gut überstanden? Na dann kann's ja weitergehen!

Wir hier im KiZ beginnen das Jahr mit der Begrüßung unserer Kollegin Frau Dr.med. Nina Amoah als nunmehr 5. Praxisinhaberin. Wir ergänzen uns ideal, ihr Spezialgebiet sind Hautkrankheiten, insbesondere Neurodermitis. Mehr dazu später. 

Wir wünschen euch allen einen guten Start in ein fideles und gesundes 2018 !

Kinderarzt Dr. Tarhan, Ratingen

Der beliebte und verdiente Kinderarzt Dr.med. Tarhan in Ratingen - Ost hat sich Ende Dezember in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Diese Praxis führen wir nun weiter, und nennen uns in Zukunft dann KinderarztZentrum Düsseldorf-Ratingen. Bis die Räume renoviert sind (Mitte bis Ende Februar), müssen wir seine Patienten allerdings noch bitten, in unsere Praxis am Vogelsanger Weg 1 in Düsseldorf - Mörsenbroich zu kommen. Herzlich willkommen, bitte rufen Sie uns an !

App Baby & Essen

Liebe Leser,

Ein Tipp für Eltern, deren Baby bald ein halbes Jahr alt wird, und die sich mit dem Thema Zufüttern beschäftigen. Es gibt eine sehr schöne und gute App, heißt Baby & Essen. Mit dieser App haben Eltern erstmals einen ausführlichen Essens - Fahrplan für das erste Lebensjahr. Sehr schön: ist wissenschaftlich fundiert, werbefrei, und lässt sich flüssig bedienen. Eine dicke Empfehlung wert!

Ist kostenlos, verlangt keine (!) Berechtigungen, heißt Baby & Essen , und läuft ab android-Version 2.3. und iOS-Version 6.1