Corona Impfungen ab 12 Jahren - nötig, oder nicht ?

Kategorie:

Der mRNA - Impfstoff ist nun von der STIKO generell für alle Kinder ab 12 Jahren empfohlen; andererseits heißt es aber doch, dass die Infektion mit Corona in diesem Alter harmlos ist- was tun also?

Nun, tatsächlich hat die Nachverfolgung der etwa 10 Millionen geimpfter Kinder in den USA gezeigt, dass diese im beobachteten Zeitraum keine Impfschäden entwickelt haben. Das ist gut, denn 10 Millionen ist eine Zahl, die man in Studien sonst kaum zusammen bekommt. Dennoch gibt es eine kleine Rest - Unsicherheit: wie sieht das nach einem, nach 10 Jahren aus? Und hier muss man versuchen, Vergleiche mit anderen, schon lange existierenden Totimpfstoffen zu ziehen. Und diese Vergleiche legen doch sehr nahe, dass auch beim mRNA - Impfstoff Spätschäden nicht vorstellbar sind. Schriftlich gibt einem das natürlich niemand! 

Welches Risiko steht dagegen? Nun, vorab, jede und jeder der nicht geimpft ist, muss wissen, dass es keine Frage ist, ob man sich mal mit Corona infiziert, sondern wann. Und, ob man das möchte. Das Risiko für Kinder, dann eine -später meist ausheilende- Gefäßentzündung zu bekommen, liegt bei etwa 0,002%, also 2 von 100.000. 

Summa summarum liegen wir in beiden Fällen, geimpft oder nicht, in einem sehr geringen Risikobereich, mit einem kleinen Vorteil für die Impfungen. Will heißen: 

Hier sollten die Eltern, vor allem aber die Kinder und Jugendlichen selber, ruhig einmal ihr Gefühl sprechen lassen, und sich nicht drängen lassen. Was meine ich, ist besser für mich ? Und wer möchte, kann dann bei uns gerne einen Termin machen .


Ähnliche Beiträge