Corona Impfungen für Kinder - bald

Kategorie:

Kinder impfen

Es hat sich herumgesprochen: die Europäische Arzneimittel - Kommission EMA hat den Corona - Impfstoff von BionTech/Pfizer auch für Kinder freigegeben. Die endgültige Zustimmung der Europäischen Kommission fehlt noch, gilt aber als Formsache. Was bedeutet das jetzt für euch als Eltern, Kinder, für uns als Kinderärztinnen?

Unterscheiden wir der Übersicht halber einmal zwischen den medizinischen und den organisatorischen Gesichtspunkten.

  • Medizinisch: Die Zulassung der EMA bedeutet zunächst einmal, dass der Impfstoff bei Kindern von 5 - 11 Jahren wirksam ist, wahrscheinlich 90%, und sicher. Wobei die Zahl der beobachteten Kinder mit gut 1500 noch überschaubar ist. In den USA wurden allerdings auch schon etwa 2 Millionen Kinder mit BionTech/Pfizer geimpft, offenbar ohne ernsthafte Nebenwirkungen. Da gesunde Kinder so gut wie immer einen harmlosen Verlauf der Krankheit haben und auch nur einen sehr geringen Einfluss auf das Pandemie- Geschehen, wird die STIKO bei sorgfältiger Nutzen - Risiko Abwägung nach unserer Einschätzung die Impfung noch nicht generell, sondern erst einmal nur für chronisch kranke Kinder empfehlen. Dem würden wir uns auch dann anschließen, wenn die Politik spontan andere Aussagen an die Presse gibt. Nach unserer Meinung muss der Eigennutz des Kindes über dem Nutzen für die Erwachsenen stehen. Diese, falls noch nicht geschehen, sollten sich endlich alle selber ihren Impfschutz holen !!
  • Organisatorisch: Zunächst einmal wird der spezielle Kinder - Impfstoff wohl erst am 20. Dezember an die deutschen Praxen ausgeliefert. Das ist für uns kein guter Zeitpunkt, hektisch ein  neues organisatorisches Fass aufzumachen. Insofern werden wir im KiZ nach guter Vorbereitung und nach der Weihnachtspause mit der 2. KW, also am 10. Januar, mit den Corona - Kinderimpfungen starten. Und, wir werden mit Sicherheit zuerst die gefährdeten und chronisch kranken Kinder impfen. Wie ihr euch dafür anmelden könnt, schreiben wir hier dann noch rechtzeitig im Blog. Achtung: dementsprechend führen wir auch noch keine Wartelisten für Kinder - Impfungen !
  • Und, was ist jetzt mit der neuen Variante Omikron? Nun, hier gibt es noch keine großen Erfahrungen. Was die Virologen aber jetzt schon annehmen, ist: a) diese ist noch deutlich infektiöser als die Delta - Variante b) die Krankheitsverläufe könnten, da das Virus nicht mehr so gut auf unsere Impfantikörper "passt", auch bei Geimpften deutlicher sein. Die Impfung wird wahrscheinlich aber auch hier vor der Intensivstation schützen. c) Nicht Geimpfte sollten jetzt noch sehr viel besser aufpassen, oder noch viel besser: sich auch impfen lassen. -/- Bis mehr über Omikron bekannt ist, und das wird wahrscheinlich schon Mitte Dezember der Fall sein, sollten alle bezüglich der Kontakte besonders vorsichtig sein.

Soweit unsere Meinung, bleibt schön gesund,

euer KiZ


Ähnliche Beiträge