Corona und kein Ende ?

Kategorie:

Liebe Familien,

ja was sind das für Zeiten... dieses Virus Sars-CoV 2 stellt unseren Alltag, unser Leben gründlich auf den Kopf. Und wir, die "Leute von der Medizin", sind gefragt, was macht diese Krankheit ? Wir sind doch sonst so schlau, wenn es um Borrelien, Masern oder Knochenbrüche geht. Das Problem: diese Krankheiten kennen wir schon lange- das Corona - Virus erst seit Kurzem. Und: fast jeder gibt andere Ratschläge, die Ministerpräsidenten, die Gesundheitsämter, die Virologen, die Ärztepräsidenten. Und damit nicht genug, die Verordnungen ändern sich von Woche zu Woche; wer blickt da noch durch? Macht das Angst?

Wir schreiben hier deshalb einmal ein paar grundsätzliche Gedanken hintereinander, das kann jede(r) ganz für sich überlegen.

  • Bitte keine Angst vor Corona! Angst macht blind und bremst den Verstand aus. Aber: bitte Respekt und Vorsicht vor Corona! Dann kann man dieses Virus nicht immer, aber oft austricksen.
  • Weicht ihm aus! Also, im Alltag Abstand, Masken, Abstand, Masken.
  • Vielleicht habt Ihr ihn euch schon eingefangen, wisst es aber noch nicht: schützt andere, meidet unnötige enge familiäre Kontakte zu Mitmenschen mit Handycaps (Alter über 60, Übergewicht, Diabetes Typ II, Drogenmissbrauch, Bluthochdruck, Stress)
  • Hofft nicht nur auf die Impfung! Die kommt, wenn überhaupt, erst in einem dreiviertel Jahr, und wenn, dann wissen wir immer noch nicht wirklich, ob und wie sie wirkt.
  • Überlegt euch eine Strategie für die Zukunft! Überdenkt (das gilt jetzt weniger für Kinder, mehr für Erwachsene), euren Lebensstil und die Lebensweise. Jede(r) für sich: welches unnötige Handycap kann ich meinem Körper ersparen? Klar, das geht nicht immer, wie zum Beispiel beim Alter, und das ist auch keine 100%ige Sicherheit- bessert die Chancen aber erheblich! 
  • Bedenkt: Corona ist gekommen um zu bleiben; und auch eine eventuelle Impfung wird keine absolute Sicherheit bieten.

Zum Schluss noch eine aktuelle Auswertung, ein Tipp, wo eine Ansteckungsgefahr am Größten ist: das sind Private Treffen und der Arbeitsplatz. Schulen, Kitas, Arztpraxen und Hotels sind es deutlich weniger. 

Bleibt gesund !


Ähnliche Beiträge