Erkältet ? Könnte das Corona sein ?!?

Kategorie:

Liebe Eltern, hier mal etwas Wichtiges zum Thema Erkältung in Corona - Zeiten

Derzeit stehen sowohl Lehrpersonen als auch Eltern unter dem enormen Druck, Infektionen mit dem Virus Covid-19 unter allen Umständen vermeiden zu müssen. Und, möchten von uns Kinderärztinnen immer eine Versicherung, dass das Kind bzw. Schüler "Corona-frei" ist. Das ist verständlich, aber leider nicht möglich. Eine absolute Sicherheit gibt es leider nicht!

Deshalb hier eine Hilfe an euch, was tun wenn Kind krank, soll es zur Schule, oder zur Praxis, oder wie, oder was. Also:

  • Ist Kind frisch erkältet, also manchmal Husten, etwas Schnupfen, ansonsten ohne Fieber und fit wie der Turnschuh: lasst es erst einmal zu Hause. Und, wird das nicht schlimmer, schickt es nach ein bis zwei Tagen wieder zur Schule. Sollte die Schulleitung das nicht wollen, können wir daran leider nichts ändern- die hat Hausrecht. Solltet Ihr eine "Eltern-AU" für den Arbeitgeber brauchen, müsstet Ihr allerdings einen kurzen Termin bei uns machen. Wir werden dann allerdings keinen Corona - Abstrich machen!
  • Auch wenn euer Kind zwei, drei Tage fiebert und nicht so gut drauf ist, ansonsten aber alles "funktioniert" mit Essen und Trinken, mit oder ohne Nasentropfen und Ibuprofen, braucht Ihr uns nicht unbedingt. Außer: siehe oben. Und in die Schule bitte erst wieder, wenn das Fieber 48 Stunden weg ist. Ein Muster findet Ihr in: > Service > Downloads > Erklärung zur Symptomfreiheit nach Erkrankung
  • Wenn Ihr euch allerdings wirklich Sorgen macht um euer Kind (wichtig auch: das Bauchgefühl), dann ruft uns bitte an, und schildert es unserer erfahrenen MFA. Das selbe gilt für den Fall, dass es einen gesicherten Corona - Kontakt gab. Ihr bekommt dann einen kurzfristigen und kurzen Untersuchungs - Termin. Einen Abstrich werden wir aber auch hier nicht automatisch machen! 
  • Achtung, da wir, wie alle Praxen zur Zeit, beim Einbestellen die infektfreien von den möglicherweise infektiösen Patienten trennen müssen, kann so ein Termin auch in den späten Nachmittag fallen. Was immer gilt: Im Notfall, bei Lebensgefahr die 112 wählen, bitte.
  • Und übrigens....Wegen der vielen vielen Terminwünsche auf Wunsch der Schulen können wir im Moment die Vergabe über doctolib nicht freigeben.

Ähnliche Beiträge