Hallo Familien - Wo ist denn hier der Not - Schalter ??

Kategorie:

Menschen und Maschinen- beide können durch extreme Belastungen an gefährliche Grenzen kommen. Bei Maschinen zum Beispiel besteht die Gefahr, dass sie bei Überhitzung festbrennen und Totalschaden erleiden. Deshalb haben die schlauen Ingenieure hier zum Beispiel in jeden Staubsauger einen Überhitzungs - Sensor eingebaut, der das ganze Gerät im Notfall für eine Weile abschaltet.

Auch Menschen können an gefährliche Grenzen kommen! Konkret denken wir hier jetzt an die vielen Familien, die durch die Corona - Schutzmaßnahmen zu einem Tanz auf dem Vulkan gezwungen werden. Die Probleme sind bekannt: Existenzsorgen, Kinder ohne Bewegungsmöglichkeiten, ohne Freunde und ohne Schule, stattdessen Home- schooling, Angst vor Ansteckung und Sorge um Großeltern, kein Urlaub und keine Auszeit - Möglichkeiten, etceteraetcetera. Und es ist ja nicht so, dass es in einer ganz normalen Familie "vor Corona" nicht sowieso auch schon Probleme und Konflikte gegeben hätte. Wir sind ja immer alle noch Menschen, nicht vergessen! So etwas lässt sich eine kleine Weile kompensieren, aber hallo, das ist jetzt keine kleine Weile mehr!! Und, wo bitte ist hier der Überhitzungs - Sensor, der Notschalter für Familien ??

Wir als Kinderärztinnen und Kinderärzte müssen dem leider eher etwas hilflos zuschauen. Hier helfen kaum Rezepte, Verordnungen und Therapien. Aber, wir haben für Euch einige Tipps und Anlaufstellen gesammelt. Wenn's in der kleinen oder großen Familie knirscht und kracht oder einfach nur die Tränen fließen, habt keine Scheu, Hilfe in Anspruch zu nehmen- Ihr könnt nur gewinnen. Wir sehen zum Beispiel mit Sorge, dass zunehmend viele Kinder und Jugendliche durch die nicht enden wollenden Einschränkungen wahrhaft depressive Züge zeigen. Achtet bitte drauf. Ihr könnt euch dann und überhaupt natürlich auch immer bei uns im KiZ beim Doc eures Vertrauens melden- wir beraten, helfen und vermitteln gerne.  

Aber, nun zu den möglichen Hilfe - Adressen:

  • Psychologische Hilfe während der Corona - Krisehttps://psychologische-coronahilfe.de/ - (Zum Beispiel Videos zum Umgang mit der Corona - Zeit, Tipps gegen Lagerkoller)
  • Die Stadt Düsseldorf bietet auf ihrer Webseite Hilfe an: https://www.duesseldorf.de/djeb.html/ - Diese Auskünfte sind allerdings eher dünn, der Link auf die Hilfe - Unterseiten wo-in-duesseldorf  funktioniert nicht.
  • Am besten aufgestellt ist die Seite der Caritas, die mit dem längsten Link: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/ - hier findet Ihr super Verlinkungen zu Kinderschutz - Zentren, Jugendberatung, Nummer gegen Kummer, Telefonseelsorge, Das Beratungsnetz mit interessanten Gruppenchats, Depression- und Suizidberatung, Gemeinsam statt Einsam
  • Die 24 / 7 Notrufnummer der Fachberatungsstelle Diakonie für Familien mit Gewaltproblemen: 0211 913 543600

 

Ja, wir schaffen das- aber, nur GEMEINSAM.

 

 


Ähnliche Beiträge