Informationen zur aktuellen Grippeimpfung

Kategorie:

Da ist er wieder, der Herbst... und dieses Jahr ist er, im Gegensatz zum letzten, mit reichlichen Infekten gepfeffert! Wieso sagen wir das? Nun, im letzten Winter hat sich die Grippe - Erkrankung, was zu erwarten war, durch die extremen Corona Schutz- und Quarantänemaßnahmen sehr in Grenzen gehalten. Das wird in diesem Winter  ganz anders aussehen, die Grippe wird wieder heftig umgehen. Insofern empfehlen wir in diesem Jahr wieder sehr, sich noch rechtzeitig vor der "Saison" impfen zu lassen.

Auch bei Kindern? Grundsätzlich ja, denn bitte nicht vergessen, eine Grippe ist eine andere Nummer als eine normale Erkältung. Auch Kinder und Jugendliche sind dann oft ein bis zwei Wochen richtig krank, und stecken dann nicht selten noch andere Familienmitglieder an. Komplikationen nach einer Influenza sind selten, aber auch nicht exotisch.

Wie wirkt der Grippe - Impfstoff? Nun, es handelt sich um einen sogenannten Tot - Impfstoff, das heißt: a) dieser kann selber keine Grippe auslösen und b) er wirkt nicht immun- unterdrückend sondern immun- stimulierend. Die Nebenwirkungen kann man mit denen einer Tetanus- Impfung vergleichen.

Wer sollte nicht geimpft werden? Wer eine sichere und schwere Hühnereiweiß- Allergie hat.

Ab welchem Alter kann man Kinder impfen? Der von uns verwendete Impfstoff ist ab 6 Monaten zugelassen; wir empfehlen die Impfung normalerweise aber erst ab etwa 2 Jahren. Achtung: ist es für das Kind bis einschl. 8 Jahren die allererste Grippe- Impfung, benötigt es einmalig noch eine Auffrischimpfung, nach etwa 4 Wochen.

Wer bezahlt die Impfung? Generell fast alle Privaten Krankenversicherungen, sowie einige Krankenkassen: AOK Rheinland/Hamburg, BARMER, Bergische Krankenkasse, BKK24, BKK EUREGIO, DAK- Gesundheit, IKK classic, KKH, mhplus-Betriebskrankenkasse, pronova BKK, Siemens- Betriebskrankenkasse, TK, VIACTIV Krankenkasse. Leider gibt es immer noch viele Krankenkassen, welche die Kosten nur bei einer sog. Indikation übernehmen. Wenn das bei Ihrer Krankenkasse der Fall ist, seien Sie optimistisch und machen einen Impftermin. Sprechen Sie uns an, und wir klären dann ob bei Ihrem Kind nicht doch ein Grund bzw. Indikation vorliegt.

Impfen wir auch Erwachsene? Normalerweise ja, gegen alle möglichen Krankheiten. Speziell beim Grippe - Impfstoff haben wir aber nur ein begrenztes Kontingent, so dass wir hier erst einmal nur bis 18 Jahren impfen.


Ähnliche Beiträge