Schule zu Corona - Zeiten: GEHT DOCH !

Kategorie:

Dieser Schul- und Kindergartenstart ist schon etwas anders, oder? Das ist der Neubeginn nach einer langen langen Pause, nach vielen Hin- und Her- Schließungen vor den Ferien. Reden wir nicht mehr drüber, jetzt geht's weiter ! Hoffentlich haben sich alle gut erholt, wo und wie auch immer. 

Was können wir Medizinerinnen und Mediziner zu einem möglichst sicheren Schulbetrieb beitragen? 

Zunächst einmal, die ganz normalen Hygieneregeln wie Abstand, Masken Tragen und Händedesinfektion kann mittlerweile schon fast jeder Erstklässler auswendig. Hier hat jede Schule und Kindergarten aber eigene Regeln festgelegt und auch verkündet. Die müssen natürlich beachtet werden!

Was aber ist, und da kommen wir ins Spiel, wenn ein Kind irgendwelche Krankheitszeichen zeigt? 

Grundsätzlich, es ist nun einmal so, gilt leider nach wie vor: NIEMAND kann zur Zeit immer und auf jeden Fall mit Sicherheit eine Übertragung dieses Covid-19 ausschliessen oder verhindern. Was wir alle machen können, ist, das Risiko möglichst klein zu halten, und: dabei gleichzeitig ein einigermaßen erträglich normales Leben für uns und vor allem für die Kinder beizubehalten. Denn, merke: wir arbeiten hier nie mit Sicherheiten, sondern mit Wahrscheinlichkeiten. Ein Schüler mit Schnupfen ist wahrscheinlich kein Corona - Träger, ein Schüler ohne Schnupfen könnte es theoretisch aber sein.

Insofern hat sich das Ministerium mit dem langen Namen MKFFI (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Lander Nordrhein-Westfalen) auf wie wir finden vernünftige Empfehlungen festgelegt:

https://www.mkffi.nrw/corona-aktuelle-informationen-fuer-die-kindertagesbetreuung

Die Essenz hier in Kürze:

  • Ganz normal, wie schon immer, sollten Kinder mit Fieber oder anderen akuten Krankheitszeichen wie Husten, Durchfall o.ä. nicht in die Einrichtung. Fieber fängt übrigens bei 38°C an.
  • Besonders aufpassen sollte man natürlich auf die Symptome, die auf eine Covid-19 Erkrankung hindeuten könnten: neben Fieber trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Muskel-und Gliederschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust.
  • Achtung, die "üblichen" Krankheiten wie Asthma, Allergien, Heuschnupfen oder Neurodermitis haben natürlich erst einmal nichts mit Corona zu tun!
  • Und, was tun bei dem "berühmt- berüchtigten" Schnupfen?? Nun, auch das könnte natürlich theoretisch am ersten Tag ein Zeichen für eine Corona - Erkrankung sein. Insofern sollte man sein Kind dann durchaus einmal die ersten ein bis zwei Tage zu Hause lassen. Wenn dann aber nichts anderes dazu kommt, ist es wirklich nur ein Schnupfen. Und, die Eltern können es wieder schicken- ohne Attest!
  • Die Einrichtungen können ein Kind das akut erkrankt natürlich abholen lassen.
  • Ist das Kind zwei Tage wieder gesund, können die Eltern es wieder schicken. Wichtig, nochmal: dafür braucht es kein (kinderärztliches) Attest! Das ist nur nötig, wenn das Kind wegen der Krankheit in der Praxis war und bei ihm oder jemandem in der Familie ein Corona - Fall aufgetreten war. Hier kommt dann sowieso das Gesundheitsamt ins Spiel. 

In diesem Sinne:

Gemeinsam schaffen wir's !

 


Ähnliche Beiträge