Psychosomatische Grundversorgung

Soul meets body, Seele trifft Körper. 

Und umgekehrt! Wenn die beiden nicht mehr harmonieren, kann es Probleme geben.

Mit dem Begriff Psychosomatik sind nach unserer Erfahrung oft ganz unterschiedliche Vorstellungen verbunden. Das möchten wir doch kurz erklären!

 

Etwas ungewöhnlich, aber vielleicht schreiben wir hier als Erstes einmal, was Psychosomatische Medizin nicht ist. Es ist nicht die Behandlung psychiatrischer Krankheiten, wie zum Beispiel Schizophrenie, Autismus, Zwangsstörung usw.- hier behandelt die Kinder- und Jugendpsychiatrie.

 

Psycho – Somatische Medizin könnte man etwas salopp übersetzen in Seelen – Körper – Medizin, hört sich schon sperrig an. Dass man Seele und Körper nicht trennen kann, sondern miteinander verbunden sind wie siamesische Zwillinge, ist bekannt. Jeder erlebt jeden Tag Psychosomatik, mehr oder weniger: habe ich mir den Finger geklemmt, erzeugt das schlechte Laune. Habe ich mich über einen Autounfall geärgert, bekomme ich Magenschmerzen. Eigentlich ein sehr schönes System des Körpers, Probleme zu erkennen und zu verarbeiten.

 

Schwierig wird es, und hier kommen wir zur Sache, wenn diese Probleme nicht vorübergehend sind, und vor allem, wenn sie nicht so offen auf dem Tablett liegen. Dann kann es zu andauernden körperlichen Problemen kommen, wie Rücken- Magen- und Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwitzen usw. Diese Beschwerden sind in keinster Weise „eingebildet“, können aber, wenn man nicht aufpasst, auch zum Selbstläufer werden. Bei Kindern häufige Auslöser sind zum Beispiel Mobbing, schulische oder elterliche Konflikte, Überforderung, Internet – Sucht. Aber Vorsicht, Beschwerden können natürlich auch von organischen Krankheiten kommen!

 

Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf einen Termin in unserer Spezialsprechstunde Psychosomatik, diese findet in der Regel Mittwochnachmittags statt.


Ernährungssprechstunde

Besonderes 
Leistungsspektrum