Fieber zu Coronazeiten - was tun ?

Kategorie: Gesundheit

Derzeit haben wir diverse kleine und große Patienten, welche fiebern, auch erbrechen, oft auch mit Kopfschmerzen. Da läuten derzeit bei den Eltern, aber auch bei manchen Ärzten, sofort die "Corona - Glocken". Ist das jetzt dramatisch oder nicht, was tun? Immerhin gibt es, das wird schon einmal vergessen, in jedem Sommer auch andere Viren, die Ähnliches verursachen. Nennt man medizinisch Enteroviren, der Volksmund sagt "Sommergrippe".

Wir raten Folgendes: 

  • Frage 1: Erbrechen hört nicht auf, oder starke Kopfschmerzen, oder Fieber geht gar nicht runter, oder das Kind ist irgendwie benommen, oder hat eine blasse Hautfarbe ? > ist sicher kein Corona, aber anderweitig krank >>> hat etwas anderes Ernstes, muss in die Klinik, oder Notarzt muss kommen.
  • Frage 2: Die Beschwerden sind nur vorübergehend, z.B. Fieber geht auch immer wieder runter, Erbrechen hat aufgehört, Nahrung bleibt wieder drin ? >>> Erst einmal zu Hause behandeln und pflegen. Ja, könnte das Coronavirus sein- aber das muss nicht in 24 Stunden abgeklärt sein. Wendet euch an die Hotline des Gesundheitsamtes bzw. die Abstrich - Praxis, die organisieren das. Wenn nicht: ruft uns im KiZ an, wir helfen weiter bzw. führen den bei uns durch. Nach Absprache, natürlich !
  • Frage 3: Wann ist ein Abstrich dringend? Nun, da eine Infektion mit Covid-19 bei Kindern und Jugendlichen fast nie gefährlich wird, betrifft die Frage eher die Familie. Gehören z.B. Eltern, Großeltern, sonstige Kontaktpersonen der letzten 2-3 Tage zur Risikogruppe? Vorsicht! Dann sollte man schon nach spätestens drei Tagen Klarheit, sprich ein Testergebnis, haben.

Noch Fragen ? Löchert uns ;)


Ähnliche Beiträge