Unsere Meinung zur Masern - Impfpflicht

Kategorie: Gesundheit

Der Deutsche Bundestag hat beschlossen, die Impfung gegen das Masern - Virus ab März 2020 verpflichtend für alle Kinder (und alle nach 1970 geborenen Erwachsenen) vorzuschreiben. Ungeimpfte Kinder dürfen danach nicht mehr in Gemeinschaftseinrichtungen aufgenommen werden, und ungeimpfte Erwachsene dementsprechend auch nicht mehr dort arbeiten. Ein Erfolg der Pharma - Lobby?

Mitnichten. Dieses Gesetz hat tatsächlich sehr sehr gute medizinische und ethische Gründe. Denn: das Masernvirus ist extrem ansteckend von Mensch zu Mensch, und: schon bevor die Erkrankung als Masern erkennbar ist, und: es handelt sich um ein das Immunsystem regelrecht niederknüppelndes Virus. Selbst ein sonst stabiler und gesunder Erwachsener wird durch diese Erkrankung mit schweren Symptomen zwei Wochen das Bett kaum verlassen, und auch danach ein halbes Jahr brauchen, um sich davon komplett wieder zu erholen. Noch schlechter geht es Kindern und vor allem kleinen Säuglingen: das akute Stadium überleben die meisten Kinder in finanziell gut ausgestatteten Ländern dank moderner Medizin trotz Gehirn- und Lungenentzündung dank. Gegen die tückische und immer tödliche Spätkomplikation, die sog. SSPE (Subakute Sklerosierende Panenzephalitis) gibt es nach wie vor kein Gegenmittel, nirgendo. Die Patienten sterben eines langsamen, aber sicheren Todes. Der Verfasser dieser Zeilen hat in seiner Laufbahn als Arzt zwei dieser Kinder zum Sterben begleitet. Noch eine Zahl, die zu denken geben sollte: weltweit sind 2018 laut WHO 140.000 Menschen, meist Kinder, an Masern gestorben. Das sind über 380, jeden Tag! Man stelle sich bitte vor, jeden Tag würde irgendwo ein vollbesetztes Flugzeug abstürzen. Mal ehrlich: würden Sie dann noch in ein Flugzeug steigen ?? Aber, es ist einfach so: der Maserntod ist leise, verteilt sich über alle Länder, und kommt nicht in die Schlagzeilen- und damit auch nicht in unser Bewusstsein. Grausam ist er dennoch.

Die Firma Boeing wurde nach zwei Abstürzen der 737 Max mit über 380 Toten vor über einem Jahr dazu gezwungen, diesen Flugzeugtyp außer Betrieb zu nehmen. Wir Ärzte wünschen uns, dass es im medizinischen Bereich bei noch 365 mal so großen Katastrophen wie eben den Masern ebenfalls zu wirklichen Konsequenzen kommt. Einfach, um Menschenleben zu retten - sonst nichts.

Daher, sollten Sie impfkritisch sein, sei Ihnen das sehr wohl mit Respekt zugestanden. Aber speziell hier bei diesem aggressiven Virus möchten wir Sie sehr bitten, über Ihren Schatten zu springen und sich und Ihr Kind impfen zu lassen - aus Überzeugung, und nicht einfach nur des Bußgeldes wegen. Sie schützen und retten sich, aber vor allem auch andere damit - danke.

Aktuelle, und leider traurige, Ergänzung:

Die WHO meldete letzte Woche, dass derzeit im Kongo eine Masern - Epidemie grassiert. Und bereits 6000 Menschen daran gestorben sind. Leider können sich dort nur wenige Menschen eine Impfung leisten. 


Ähnliche Beiträge