HPV? Impfung? Für Jungen? Was ist das nun wieder?

Kategorie: Gesundheit

Wir erklären's!

Also, HPV (nicht zu verwechseln mit HIV!) ist ein Virus, welches durch Geschlechtsverkehr auf alle Schleimhäute übertragen wird und dann erst einmal zum Wachstum von Warzen, sog. Condylomata führt, und dann in der Folge leider oft zur Entstehung von Krebs. Eine recht zuverlässige Impfung gegen diese Krankheit gibt es schon recht lange, bisher eher bekannt unter der Bezeichnung "Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs". Das war nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig- denn, wie gesagt, das Virus kann erstens alle Schleimhäute befallen, und zweitens unterscheidet es vor allem nicht zwischen Männlein und Weiblein. Insofern war es bisher eine Diskriminierung der Jungen, dass diese die sehr wirksame Impfung im Gegensatz zu den Mädchen nicht erstattet bekamen.

Das ist nun endlich vorbei! Der Beginn der Impfung kann ab dem 9. Lebensjahr erfolgen, spätester Zeitpunkt sollten 17 Jahre sein. Es sind zwei Injektionen, ab 15 Jahren wegen der geringeren Wirksamkeit drei. Falls Sie weitere Auskünfte möchten- sprechen Sie uns an!


Ähnliche Beiträge