Masern auf dem Vormarsch

Kategorie: Gesundheit

Die WHO schlägt Alarm - in Europa haben die Masernfälle in diesem Jahr deutlich zugenommen. Schwerpunktländer sind die Ukraine, Frankreich, Griechenland, Russland, Georgien, Serbien und auch Italien. Die meisten Kinder bei uns in Deutschland sind glücklicherweise geimpft und somit geschützt. Nicht jedoch Säuglinge und Kinder von Eltern, welche die Impfung ablehnen. Achtung, die Masernerkrankung ist entgegen anderslautenden Gerüchten keine harmlose und erst recht keine entwicklungsfördernde Krankheit. Das Virus ist extrem ansteckend und aggressiv, und verursacht im "besten" Fall eine schwere, zwei Wochen dauernde Krankheit mit Mittelohr- und Lungenentzündungen, und einem wochenlang geschwächten Immunsystem. Im schlechteren Fall stirbt der Patient unrettbar, und das kann auch noch lange nach der Erkrankung passieren. Laut WHO sterben weltweit (niedrig geschätzt!) jeden Tag 200 Kinder an Masern. Und sie sterben qualvoll, und sie sterben unnötig.  Wir hören immer wieder das Argument von Impfgegnern, dass sie die Masern durchgemacht und auch überlebt haben. Das ist natürlich richtig, und auch erfreulich. Wir bitten aber zu bedenken, dass man hier immer nur die eine Seite hört: denn die Menschen, die sie nicht überlebt haben, können nicht sagen: ich bin daran gestorben- sie sind stumm, für immer.

Fazit Nummer 1, leider: meiden Sie derzeit Reisen in obengenannte Länder mit ihrem ungeimpften Säugling, oder zumindest Menschansammlungen. Und, auch leider: auch hier in Deutschland ist man nicht sicher, angesteckt zu werden. 

Fazit Nummer 2, erfreulich, man kann was tun. Lassen Sie Ihr Kind impfen, Ihren Säugling im Zweifelsfall auch früher. Sprechen Sie uns an.


Ähnliche Beiträge